Pflanz- und Zaunbaukurs im Waldnaabtal

Um Fehler beim Einkauf von Forstpflanzen sowie deren weiteren Behandlung zu vermeiden, hat die Forstbetriebsgemeinschaft Neustadt/WN Nord w.V. sowie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden im Kirchenwald Bernstein für interessierte Waldbesitzer/innen einen Pflanz- und Zaunbaukurs unter Leitung des Forstwirtschaftsmeisters Markus Schneider angeboten. Am Donnerstag den 19.09.2024 trafen sich der Geschäftsführer der FBG Bastian Träger, sowie der Revierleiter der Forstdienststelle Neuhaus Andreas Arnold mit ca. 20 Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern, um wertvolles Know-how zum richtigen Pflanzen weiterzugeben.

Anhand von Tannen-, Douglasien- und Stieleichenpflanzen lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pflanzkurses zunächst, wie man die Qualität der Pflanzen beurteilt und wie man die Jungbäume auf der Waldfläche so lagert, dass Pflanze und Wurzel frisch bleiben. Der richtige Wurzelschnitt und das richtige Pflanzverfahren bilden den Grundstein für eine gesunde Entwicklung des Jungbaumes. Sie ermöglichen ein gutes Anwachsen und ein Tiefenwachstum, das dem Baum Windstabilität verleiht und seine Wasserversorgung in Trockenperioden verbessert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren zudem, wie man mit den verschiedenen Pflanzwerkzeugen eine baumartengerechte Pflanzung durchführt. Das gewonnene Wissen durften die Teilnehmer dann selbst vor Ort ausprobieren.

Nach einer kurzen Stärkung wurde im zweiten Abschnitt des Kurses das Thema Wildschutzzaun ausführlich behandelt.

Kommentare sind geschlossen.